DEPECHE MODE - Memento Mori Album veröffentlicht / Release-Partys / PopUp Bus Store
Am 24. März veröffentlichten DEPECHE MODE - Dave Gahen und Martin Gore ihr neues Studioalbum "Memento Mori" (sinngemäß: Sei dir der Sterblichkeit bewusst). via Columbia Records. Bereits am Vorabend machte sich der „Memento Mori“-Pop Up-Bus auf die Reise durch acht deutsche Städte, um den Release zu begleiten. Außerdem pilgertent tausende Fans zu den offiziellen Release-Partys in zahlreichen deutschen Städten.
Nun schnellte das Album direkt auf Platz 1 der Offiziellen Deutschan Albumcharts.
Unsere vollständige Galerien zum Thema >>>
„Memento Mori“ stellt Depeche Modes insgesamt 15. Studioalbum dar, mit dem Gahan und Gore nach dem tragischen Tod von Bandmitgründer Andrew „Fletch“ Fletcher im Jahr 2022 den ersten Longplayer in zweiköpfiger Besetzung vorlegen. Produziert von James Ford mit Unterstützung von Marta Salogni reifte „Memento Mori“ während der Frühphase der weltweiten Covid-Pandemie heran; eine Periode, die auch einen thematischen Einfluss auf die Songs hatte. Die 12 Albumtracks schlagen die Brücke zwischen einer Vielzahl von Stimmungen und musikalischen Texturen – angefangen beim bedrohlichen Opener bis zur Auflösung am Schluss spannt sich das Gefühlsspektrum von Paranoia und Besessenheit bis hin zu psychischer Befreiung und Freude sowie zahllosen emotionalen Zwischentönen. Das Album ist erhältlich als 2LP-Vinyl, CD, Kassette sowie in digitaler Form.
Der ausgewiesene DEPECHE-MODE-Kenner Markus Kavka (interviewte die Band unter anderem mehrmals) schrieb zu dem Album unter dem Titel "Gedanken eines Fans":
„Memento Mori“ ist also endlich wieder die Essenz von Depeche Mode.
Es klingt, als hätte die Band ihre Bestimmung und Dringlichkeit wiedergefunden. ....
„Memento Mori“ ist das beste Depeche Mode Album in diesem Jahrtausend.
Depeche Mode Release-Partys:
In über 20 Städten deutschlandweit wurde am Wochenende ab dem Relase zu den Klängen gefeiert und die gemeinsame Liebe zu dieser Band zelebriert. Eine große DEPECHE MODE-Party fand zum Beispiel in Dresden statt. Dort feierten 850 Fans im feinen Ambiente des mit Licht und Specia-Deko vom feinsten ausgestatteten STROMWERK bis in die Morgenstunden hinein.
Ab dem frühen Abend hatte direkt vor der Location der DM-Doppeldeckerbus (nach Berlin als Start) seinen zweiten Stopp eingelegt. Geduldiges Anstehen für limitierte Merchandise-Artikel nahmen die Fans gern und bestens gelaunt auf sich.
"Memento Mori"-Pop Up-Bus
Zum Sonntag machte sich Der DM-Bus von Dresden nach Leipzig auf den Weg. Dort machte er Station in der Innenstadt an der Moritzbastei. Hier wurde wieder deutlich: Leipzig ist und bleibt Depeche Mode-Hauptstadt: Es herrschte praktisch Ausnahmezustand im positiven Sinne: Hunderte nutzten den Bus mit dem aktuellen Band-Logo für Selfies und Gespräche mit Gleichgesinnten und Freunden. - Ein echtes Happening. Und die Schlange der Wartenden am Bus reichte von der Moritzbastei über 200 Meter lang bis an den Ring (Roßplatzstraße) und man trotzte dem Wind und Regen-Wetter. Das schöne Erlebnis des Platten- und Albumkauf wurde hier neu insziniert. Mit einem solch großen Ansturm hatte Columbia Records nicht gerechnet, so dass die Tote Bags (Stoff-Beutel) schon nach gut zwei Stunden ausverkauft waren.
Eine ganze Woche lang fuhr der Depeche Mode-Doppeldecker quer durch Deutschland. An Bord: Jede Menge exklusiver, und ausschließlich hier erhältliche Merchandise-Artikel wie T-Shirts, Tote Bags sowie das neue Album in rotem Vinyl und als Cassette. Abgerundet wird die Fan-Aktion durch eine spezielle Depeche Mode Photo-Booth-Box und eine Verlosung von 3 mal 2 Tickets für das deutsche Tourauftaktskonzert in Leipzig inklusive einem persönlichen Meet & Greet mit der Band.
Jeden Tag machte der „Memento Mori“-Pop Up-Bus dabei Station in einer anderen deutschen Stadt. Los ging die Reise am Vorabend der Album-Veröffentlichung: Am 23. März wurde der Release auf dem Hamburger Spielbudenplatz mit einem besonderen Mitternachtsverkauf gefeiert, bei dem der neue Longplayer neben exklusivem Merchandising ab 0:00 Uhr erhältlich war. Weiter ging es im Anschluss nach Berlin und Dresden, wo der Bus vor den Locations der offiziellen Album-Release-Parties parkte.
Hier die kompletten Daten:
23.03. Hamburg/ Spielbudenplatz/ 18:00 Uhr - 2:00 Uhr
24.03. Berlin/ Palais Kulturbrauerei/ 18:00 Uhr – 0:00 Uhr
25.03. Dresden/ Stromwerk/ 18:00 Uhr – 0:00 Uhr
26.03. Leipzig/ Kurt-Masur-Platz/ 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
27.03. München/ Haus der Kunst/ 12:00 Uhr – 18:00 Uhr
28.03. Stuttgart/ Liederhalle/ 12:00 Uhr – 18:00 Uhr
29.03. Frankfurt/ Massif Central/ 12:00 Uhr – 18:00 Uhr
30.03. Essen/ Zeche Zollverein/ 12:00 Uhr - 18:00 Uhr
Alle Infos unter www.DM-MM-2023.de
Memento Mori Welttournee in Sacramento gestartet
Zeitgleich zum Release ihres neuen Albums gehen Depeche Mode auf „The Memento Mori“-Tournee. Die von Live Nation präsentierte Konzertreise stellt die erste Depeche Mode-Tour seit mehr als fünf Jahren sowie die 19. Tour der Band insgesamt dar. Der Tourstart fand am 23. März 2023 in Sacramento (USA) statt. Auch deutsche Fans reisten dafür extra nach Kalifornien um diesem Ereignis beizuwohnen. Fan Dirk S. berichtet für uns: Die Bühne ist absolut reduziert auf ein Minimum. Keinerlei aufwendieg Aufbauten. Am ehesten erinnert es ihn an einen Schukarton. Mittig ist ein einzelnes großes "M" mittig im Hintergrund platziert. Die Show gehört absolut Dave und Martin, die perfekt miteinander harmonierten. Fletch ist gefühlt dabei: Kein Auge blieb wohl trocken als bei Andy Fletchers Lieblingssong „World In my Eyes“ großformatig sein Portrait auf den Leinwänden eingeblendet wurde.
Diese nordamerikanischer Arena-Konzerten führen Depeche Mode in den New Yorker Madison Square Garden, das United Center in Chicago, das Kia Forum in Los Angeles, Scotiabank Arena in Toronto sowie anderen Metropolen Station. Ab dem 16. Mai werden Depeche Mode zu Gast in europäischen Stadien wie dem Pariser Stade de France, dem San Siro Stadium in Mailand oder dem Twickenham Stadium in London sein. Und auch hierzulande werden die Engländer in Leipzig, Düsseldorf, München, Frankfurt und Berlin zu erleben sein. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden in vielen Ländern Zusatzshows eingeplant.
Mit über 100 Millionen verkaufter Tonträger und einem weltweiten Livepublikum von mehr als 35 Millionen begeisterter Fans stellen Depeche Mode einen in ständiger Weiterentwicklung befindlichen und bahnbrechenden musikalischen Impulsgeber dar. Als eine nicht mehr aus der populären Musik wegzudenkende Inspiration für Fans, Kritiker und Künstlerkolleg:innen gleichermaßen schlagen Depeche Mode mit dem Album „Memento Mori“ sowie der folgenden Tour das nächste Kapitel auf, in dem sie ihr unvergleichliches und lebendiges Vermächtnis fortschreiben.
Mehr Infos im Netz:
https://www.instagram.com/depechemode/
Beiträge auf HELL-ZONE:
DEPECHE MODE - Newsticker 2023 Memento Mori Album, Singles, Tour
6122 würdigt Andy Fletcher (Depeche Mode) - Doppel-CD Tribute-Sampler mit hochkarätiger Besetzung
DEPECHE MODE - Newsticker 2022 - Vorverkauf zur Tour 2023 - Memento Mori Album-Ankündigung
DEPECHE MODE: Spirits In The Forest und 101 - Konzertfilme im TV und Mediathek
DEPECHE MODE - kündigen spektakuläres Finale der Global Spirit-Tour in Berlin an
DEPECHE MODE in Leipzig - Black Celebration statt Kirchentag
News und Infos zur DEPECHE MODE - Global Spirit Tour 2017-2018
DEPECHE MODE - Album Spirit veröffentlicht mit spezieller Liveshow im Funkhaus Berlin 17.03.2017