DAVE GAHAN & Soulsavers - drittes gemeinsames Album: „IMPOSTER“

Geschrieben von HELL ZONE am . Veröffentlicht in Musik-Check

DAVE GAHAN & Soulsavers - drittes gemeinsames Album: „IMPOSTER“

Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete und in die ‚Rock and Roll Hall of Fame‘ aufgenommene Künstler und Songwriter Dave Gahan (DEPECHE MODE) veröffentlicht zusammen mit seinem langjährigen musikalischen Partner Soulsavers (Rich Machin) am 12. November 2021 ein neues Album. Schon vor längerem einmal hatte er sein Nebenprojekt als ein für ihn enorm wichtiges Ventil bezeichnet. Unter dem Titel „Imposter“ nimmt Dave Gahan die Hörer mit auf eine ganz persönliche Reise. Die zwölf sorgfältig ausgewählten und neu interpretierten Songs umfassen verschiedene Genres und Zeitabschnitte, darunter Stücke von Neil Young, Bob Dylan, PJ Harvey, Charlie Chaplin, Cat Power, Elvis Presley und Mark Lanegan.

"Wieder mal so ein Album mit Coverversionen?" wird mancher denken. Doch weit gefehlt! Dave Gahan hat die Songs gehört, studiert, aufgesogen und er haucht den zwölf Stücken ein ganz eigenes wunderbares und zutiefst gefühlvolles neues Leben ein. Mit Depeche Mode und David Bowies "Heroes"-Version gab es einen gewissen Vorgeschmack auf die Richtung. Begleitet von bluesiger Instrumentierung, mit unter anderem Piano, Blues-Gitarrenspiel und Gospel-Backgrounds einer 10-köpfigen Band, legt er sich auf "Imposter" inbrünstig in jeden einzelnen Song hinein. Das kühl-synth-lastige DM-Korsett streift Gahan hierfür komplett ab. DM-Fans, die mehr das Elektronische suchen, werden enttäuscht sein. Dieses Album ist eindeutig nichts für sie. Es bildet den Gegenpol zur "schnellen Mode".Soulsavers Credit Spencer Ostrander and Joe Magowan 900

Imposter greift vielleicht nicht beim allerersten Mal, es entaltet seine Kraft jedoch potenziert mit jedem weiteren Hördurchgang und dann jedoch intensiv. Dieses Album bildet dem geneigten Hörer die perfekte Begleitung für lange Herbst/Winterabende. 

Alle Songs haben eine tiefe Bedeutung für Dave, was „Imposter“ zu einem Spiegelbild seines Lebens macht - eine Geschichte, die von anderen erzählt wird, aber mit seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme. Die gewählten Songs mit Ihren Texten lassen uns teils viel Raum für Spekulationen, warum er gerade diese Stücke als für ihn so wichtig auserkoren hat.

Dave Gahan: "Wenn ich die Stimmen und Lieder anderer höre - und vor allem die Art, wie sie sie singen und die Worte interpretieren - fühle ich mich zu Hause", gesteht Dave Gahan. "Ich identifiziere mich damit. Das tröstet mich mehr als alles andere. Es gibt keinen einzigen Künstler auf der Platte, der mich nicht berührt hat." Und er fügt hinzu: "Ich weiß, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben, und ich hoffe, dass andere Leute das spüren und es sie auf eine kleine Reise mitnimmt - vor allem Leute, die Musik lieben und das schon seit Jahren."

Das bereits vorab veröffentlichte Stück "Metal Heart" gibt im Clip einen sehr intimen Einblick und Eindruck in die Aufnahme-Sessions für dieses Album.

„Imposter“, das erneut von Rich Machin und Dave Gahan produziert wurde, ist das dritte Album der Kollaborateure, nach ihrem von der Kritik gefeierten 2015er Album „Angels & Ghosts“ und ihrem Erstling „The Light the Dead See“ von 2012.
Das Album ist ab 12. November 2021 über Columbia Records sowohl digital als auch in physischen Formaten erhältlich.

„Imposter“ Tracklist

01. The Dark End of the Street
02. Strange Religion
03. Lilac Wine
04. I Held My Baby Last Night
05. A Man Needs a Maid
06. Metal Heart
07. Shut Me Down
08. Where My Love Lies Asleep
09. Smile
10. The Desperate Kingdom of Love
11. Not Dark Yet
12. Always On My Mind

Dave Gahan und Soulsavers live: 

Am 5. Dezember 2021 wird es im Theater Coliseum London eine "intime" Live-Performance geben. Der Konzertsaal fasst ca. 2300 Gäste. Diese Show war innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
https://www.livenation.co.uk/artist-dave-gahan-and-soulsavers-757653

Zusatzshow am 07.12.2021 O2 Shepherd's Bush Empire
https://www.livenation.co.uk/show/1354316/dave-gahan-and-soulsavers/london/2021-12-07/en

Informationen im Netz:

https://davegahan.lnk.to/Imposter

www.DaveGahan.com

instagram.com/theimposter

www.facebook.com/DaveGahan

Quelle: ANOTHER DIMENSION PR AGENTUR // Fotocredit Pressefotos Spencer Ostrander und Joe Magowan

ähnliche Themen:

Dave Gahan & Soulsavers - Albumankündigung "Imposter" für den 12. November 2021

DEPECHE MODE: Spirits In The Forest und 101 - Konzertfilme im TV und Mediathek

Konzertrückblick DEPECHE MODE in Leipzig - Black Celebration statt Kirchentag

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
11
Datum : 11.07.2024
12
Datum : 12.07.2024
13
Datum : 13.07.2024
14
Datum : 14.07.2024
19
Datum : 19.07.2024
20
Datum : 20.07.2024