NEUROTICFISH kredenzen uns ihr 6. Studioalbum - The Demystification Of The Human Heart
Release: 15.12.2023
Label: Non Ordinary Records
Kennt ihr das, wenn euch ein Album von den ersten einsetzenden Klängen wohlig in den Bann zieht und man nach dem Ausklingen des letzten Songs ganz schnell wieder zur Repeat-Taste greift? So ergeht es uns mit dem neuen Album von Sascha Klein und Henning Verlage. Für uns als Hörer steht natürlich intuitiv die Musik im Vordergrund und dann kommen anschließend bei näherer Beschäftigung damit auch die eigentlichen Inhalte - nämlich die Texte - zum tragen. Und hier lohnt es sich wie immer bei NEUROTICFISH und ihr solltet genau hinhören: Das Album hört übersetzt auf den etwas sperrigen Namen "Die Entmystifizierung des menschlichen Herzens" und bildet thematisch eine fesselnde, eine elektrisierende Einsicht in den Niedergang der Gesellschaft ab.
"I don't know where to begin. I know it comes from within, why don't you listen carefully?“ mit diesen Textzeilen zu dem eindrücklichen und sehr ruhig-balladesk angelegten Opener-Song „Imposter Syndrom“ holen uns Neuroticfish in ihren Kosmos hinein. Schon mit dem anschließenden Stück „Bring the noise“ gibt es die erste Uptempo-Nummer zum eingrooven und mit „Echokammer“ wird anschließend noch eine Schippe draufgelegt und ist voll auf den Einsatz auf dem Club-Dancefloor ausgelegt. Mit dieser Art Wechselspiel wird man geschickt durch alle zwölf Songs und bis hin zum nachdenklich stimmenden Crescendo "Gone" geführt. Ein Meisterwerk und auch wenn das Jahr schon fast rum ist, diese Scheibe (ja es gibt sie auch als CD) gehört für uns schon jetzt zu den Alben des Jahres 2023!
Neuroticfish, bekannt für ihre einzigartige Mischung aus elektronischen Klängen und tiefgründigen Texten, haben sich noch nie gescheut, in ihrer Musik gesellschaftliche Themen anzusprechen. Auf diesem Album gehen sie noch einen Schritt weiter, indem sie das Wesen des menschlichen Herzens und seine Interaktion mit der modernen Welt betrachten. Aufgegriffen werden über die 12 Stücke hinweg: gesellschaftliche Probleme mit Sensibilität und Intensität, mit der Komplexität des Niedergangs der Gesellschaft, dem herrschenden Mangel an Empathie und den Zustand des Menschen, wie wir ihn kennen. Jeder Track zeigt eine andere Facette dieser rätselhaften Reise, Das macht es zu einer fesselnden und emotionalen Erfahrung für den Hörer.
Innerhalb dieser klanglichen Entdeckungsreise verweben sich stimmungsvolle Melodien mit einfühlsamen Texten. Erzeugt wird eine emotionale Resonanz, die sowohl ergreifend als auch kraftvoll ist. "The Demystification Of The Human Heart" ist ein Aufruf zum Nachdenken über unser Menschsein, unsere Verbindung zueinander und zu der Welt, in der wir leben. Es ist ein seltenes Juwel, das zur Selbstbeobachtung und zum Dialog über den Zustand unserer Gesellschaft einlädt.
Wie es heute gang und gebe ist, wird das Album auf allen digitalen Kanälen verfügbar sein. Und es wird auch für den klassischen Fan mit Hang zum physischen Tonträger gedacht. Als besonderes Dankeschön für diese Fans unter euch, kommt jede einzelne CD der CD-Edition des Albums mit individuell verzerrtem Frontcover-Artwork daher. Jede Einheit wird dadurch einzigartig. - Ein ganz persönliches Limited-Edition-Erlebnis, alles dank eines einzigartigem, unverwechselbaren Artworks. Die Tracklist bleibt jedoch auf jeder CD gleich.
Neuroticfish versprechen ein Hörerlebnis, welches einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird und halten Wort. Das Album erscheint am 15. Dezember 2023 und Fans elektronischer Musik und Fans die Musik mit einer Botschaft schätzen, sollten es nicht verpassen!
Shop:
https://neuwerk-music.com/en/shop/neuroticfish
Tracklist:
01 Imposter Syndrome
02 Bring The Noise
03 Echokammer
04 Light My Way
05 How To Suffer
06 Rival
07 We Are Not Safe
08 Rain
09 Everything
10 Tail Lights
11 Sleep
12 Gone
Mehr Infos im Netz:
http://neuroticfish.com
https://www.facebook.com/OfficialNeuroticfish
https://twitter.com/iamneuroticfish
https://soundcloud.com/officialneuroticfish
Music und Lyrics - Sascha Mario Klein. Aufgenommen und produziert von Henning Verlage und Sascha Mario Klein (Principal Studios, Senden und High Rise, Bochum)
Artwork und Layout - Sascha Mario Klein. Band-Foto - Judith Klein