THE ELECTRIC AVANTGARDE veröffentlichen MEMORIES-Box - Erinnerungen an UMBRA ET IMAGO Ursprungsprojekt

am . Veröffentlicht in Musik-Check

THE ELECTRIC AVANTGARDE veröffentlichen MEMORIES-Box

Im Jahr 1983 gründeten Mozart und seine damalige Partnerin Andrea auf Ibiza die Showformation THE ELECTRIC AVANTGARDE. Später wandelte es sich stetig weiter und man sammelte eigene musikalische Erfahrungen. Mit der Auflösung gründete sich 1991 die mittlerweile legendäre deutsche Gothic-Band UMBRA ET IMAGO.
Mit "Memories" erscheint am 26.06.2020 digital und in einer limitierten Box sozusagen ein spätes Best-Of-Album dieses Ursprungsprojekts. 

Die limitierte Box enthält folgendes: * CD // * 2 Vinyl // * Zertifikat // * Folder 4-Seiter // * Aufkleber Cover Box // * Fächer // * Parfum

THE ELECTRIC AVANTGARDE hat verglichen mit UMBRA ET IMAGO keinen roten Faden, kein wirkliches Konzept, wenn man die damalige Fächershow einmal außen vor lässt. Die Songs sind noch sehr unschuldig und dennoch vielschichtig. Es wurde experimentiert, ausprobiert, es schwangen viele Stile durch die Songstrukturen. Das lag auch an den vielen beteiligten Studiomusikern und deren individuellen Vorlieben. Viele damalige Musiker waren vom Jazz geprägt, was man zuweilen heraushört. Letztendlich war Mozart nicht mehr mit der Entwicklung zufrieden und konzentrierte sich vollkommen auf die neue deutsche Welle der aufstrebenden Gothic-Kultur.

Späte THE ELECTRIC AVANTGARDE-Stücke wie ´Queen Of The Night´ oder auch ´Church Song´ lassen aber schon erahnen, was mit UMBRA ET IMAGO auf die Welt zurollte. Im Großen und Ganzen war THE ELECTRIC AVANTGARDE um einiges braver. Produziert wurde aber auf höchstem Niveau, wie man nun bei dieser "Best-of", also dem späten Album "Memories", sehr deutlich hören kann.

Ist UMBRA ET IMAGO das Meisterwerk, so ist THE ELECTRIC AVANTGARDE das Gesellenstück, im Nachhinein betrachtet ist es ein Stück deutscher Musikgeschichte, das Ihr nun bald in den Händen halten könnt.

Kulturruine Revival Party am 27.06.2020 - The Electric Avantgarde um Umbra Et Imago-Frontmann Mozart wird an diesem Abend einen exklusiven Livestream mit DJ Mozart, DJ Ketsch und DJane Madeleine Le Roy. The Electric Avantgarde Presspic
Release des Electric Avantgarde-Albums und KULTURruine Party live aus dem Nachtwerk in Karlsruhe. Dazu gibt es Interviews mit den Künstlern, Tanz-Performance, eine Verlosung und einen Chat für Wünsche."
Hier der Link zum Speichern und Teilen: https://youtu.be/i4bparLgMvk

Zur Historie von TEA und somit der Keimzelle der späteren UMBRA ET IMAGO:

Die spanische Insel Ibiza war zur Gründungszeit ein Mekka des New Wave. Somit gab es eine Menge Jobs im Entertainment- und Dance-Bereich für die neue Formation. THE ELECTRIC AVANTGARDE begann als Show-Act, der sich durch Tanz und Fächerakrobatik auszeichnete. Dieser Dance-Style war damals auf den Balearen sehr hip. Von 1983 bis 1989 war THE ELECTRIC AVANTGARDE ein fester Show-Part Ibizas, in der damals größten Disco Europas dem "Ku", als auch im heute noch existierenden "Privilage". In den Wintermonaten tourte die Formation durch unzählige Großraum-Discos in Deutschland. Performed wurde auf New-Wave-Songs, oder eigens erstellten Coversongs der 70er.  Das wurde Mozart allerdings zu langweilig. Fester Wunsch war es stets eigene Musik zu machen, und deshalb wechselten langsam sowohl Line-up als auch thematischer Schwerpunkt der Formation.

Nach langer Suche wurde eine Band gegründet, zuerst nur als Studio-Projekt. In dieser Zeit entstanden die Songs von THE ELECTRIC AVANTGARDE. Die Zeit der Dance-Shows lief in dieser Periode langsam aber kontinuierlich aus.Die musikalische Besetzung war nun:
Thomas Kieselmann (Kies) -Bass // Alex Perin – Guitars/Programming/Keys // Julius Renner - Drums // Mozart - Lyrics, Idea, Vocals, Producing

Alex und Julius (die leider mittlerweile verstorben sind, und denen auch dieses Album gewidmet sein soll), betrieben das Red-Moon-Studio in Freiburg, das für THE ELECTRIC AVANTGARDE als auch für die ersten drei Alben von UMBRA ET IMAGO als festes Tonstudio diente.

Ab 1986 ging die Band auf Tour, erst in den bekannten Großraumdiscos, dann aber sehr bald in den ersten Gothic-Clubs des Landes. Die nun gespielten Stücke entfernten sich bereits damals stark vom Mainstream, somit veränderte sich auch das Publikum. "Zwischenfall" Bochum, "Etage" Bayreuth, "Casablanca" Jena, "Katakombe" Karlsruhe, "Metropolis" Kaufbeuren, "Markthalle" Hamburg, als auch mannigfaltige Festivals waren einige der damaligen Wirkungsstätten. Die Maxi-Single ´Lonely´ (1988), wurde im Eigenvertrieb released und galt als einzig veröffentlichter Tonträger. Diese Single ist mittlerweile vergriffen und wird zu utopischen Kursen im Netz gehandelt, später Ruhm, wenn auch ohne Nutzen für die Erzeuger.

1990 löste sich die Band auf. Es konnten kein Label oder Vertrieb gefunden werden, das Line-up bestand aus Studiomusikern, und das alles wurde auf Dauer höchst kompliziert als auch hoffnungslos unwirtschaftlich. Deshalb lagen bis zum heutigen Tag all die anderen produzierten Songs auf Halde.

1991 gründete sich UMBRA ET IMAGO, mit dem reichen Erfahrungsschatz der Band THE ELECTRIC AVANTGARDE, als auch von Mozart mit Bedacht gewählten Autodidakten an den Instrumenten. Der Rest ist bekannt.

Release: THE ELECTRIC AVANTGARDE – "Memories", nur bei: www.black-marketplace.de

Das Video zu "Heut Nacht" gibt's hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=HGLR-d_gdEE

Quelle: Gordeon Music Newsletter

Mo Di Mi Do Fr Sa So