NIGHTWISH mit Album Nummer 10 auf Charttour HUMAN. :II: NATURE.

Geschrieben von HELL ZONE am . Veröffentlicht in Musik-Check

NIGHTWISH mit Album Nummer 10 - HUMAN. :II: NATURE.

Nach 5 Jahren erschien jetzt das neue und sehnlich erwartete Album des finnischen Sextetts. Und wenn NIGHTWISH ein neues Studioalbum ankündigten, so durften wir in der Vergangenheit stets mit etwas Großem rechnen. Kurzum: Auch diesmal hat es sich bestätigt und NIGHTWISH geben in ihrem Genre des Symphonic-Metal richtungsweisend den Ton an!
Bandleader Tuomas Holopainen sagte einst, dass er bei jedem neuen Album die Absicht habe, etwas Einzigartiges zu erschaffen, ein Denkmal und ein echtes Album-Hörerlebnis. 2020 ist Holopainen auf dem besten Weg dahin: Mit dem Album charteten sie in Deutschland und ihrer Heimat Finnland auf Platz 1 der Albumcharts, in Schweiz und Österreich auf Platz 2. Herzlichen Glückwunsch!!
Dieses Album gehört auf die großen Bühnen um dort gemeinsam mit den Fans zelebriert zu werden. Hoffen wir, dass es mit den anvisierten Tourterminen im November 2020 klappt.

Veröffentlichung: 10. April 2020
Label: Nuclear Blast

HUMAN. :II: NATURE. ist ein wahrhaft monumentales Werk geworden. Der Nachfolger des umjubelten „Endless Forms Most Beautiful “ kommt als Doppelalbum daher. Der erste Teil umfasst 9 Tracks, auf welchen sich die Band so vielseitig und mutig experimentell, wie noch nie zuvor zeigt. Jeder Song steht für sich und ist ein echtes Meisterwerk. Die darauf folgenden acht Tracks von Teil 2 fügen sich zu einem zusammenhängenden fast vollständig instrumentalen Soundtrack mit dezenten Chorälen, welcher musikalisch lebende Landschaften im Kopf entstehen lässt. Beim geneigten Zuhörer sorgen diese Stücke durch den wirkungsvollen Einsatz der Instrumente für mehrfache Gänsehautmomente. In Zeiten des Lockdown perfekt zum Wegträumen.Nightwish Band 2020 - Promofoto Photocredit Tina Korhonen

„Mensch“, „Natur“ und „Technik“, „Kunst“ und „Musik“ ziehen sich als Themenfelder wie ein roter Faden durch "HUMAN. II: NATURE.". Ein Konzeptalbum soll es aber ganz ausdrücklich nicht sein, betont Holopainen.

"HUMAN. II: NATURE." eine musikalische Wundertüte, die von Rock bis Metal, von Folk Rock bis Neoklassik und einer immensen stilistischen Spannweite voller magischer Momente steckt, neue Pfade erforscht und dabei doch zu jeder Sekunde 100% NIGHTWISH bleibt.

Das gesamte Album wurde in einem relativ kurzen Zeitraum zwischen August und Oktober 2019 aufgenommen. Den Mix machte Mikko Karmila im Finnvox, zusammen mit Tuomas Holopainen und Tero Kinnunen.

Ihr möchtet textsicher werden? Die Band hat jetzt Lyrik-Videos zu jedem Album-Song veröffentlicht:

'Music': https://youtu.be/rwz7-h9LCDU
'Noise': https://youtu.be/LczGSoibRe8
'Shoemaker': https://youtu.be/Rjp_DfvJimg
'Harvest': https://www.youtube.com/watch?v=Xy29T7LBM_I
'Pan': https://youtu.be/bv5CAFlrNWE
'How's The Heart?': https://youtu.be/F8vuyd9M2LU
'Procession': https://youtu.be/OZBpu67tbS0
'Tribal': https://youtu.be/s0bG2ce5blo
'Endlessness': https://youtu.be/DLFI7Cs7qmk

Das Album kann man unter diesen Links bestellen:

shop.nightwish.com
https://nblast.de/NW-HumanNature

Im Herbst wird die Band ihr neues Album live präsentieren: NIGHTWISH WORLD TOUR 2020 mit AMORPHIS, TURMION KÄTILÖT >>>>>

Weitere Informationen unter:

www.nightwish.com
www.facebook.com/nightwish
www.nuclearblast.de/nightwish

Quellen: Another Dimensions // Photocredit Bandfoto Tina Korhonen

Mo Di Mi Do Fr Sa So