NOVA-SPES - internationale Zusammenarbeit kreiert den Song "Kindergarten playground"
Zusammen mit ihren internationalen Freunden von The Quinsy, Holocoder (beide aus Russland) und Super Dragon Punch!! (Belgien) hat das deutsche Electro-Projekt NOVA-SPES erst vor wenigen Wochen über die Ländergrenzen hinweg den eindrücklichen Song "Kindergarten playground" aufgenommen. Entstanden ist der Song noch vor dem Beginn des Ukraine-Krieg.
Der Mastermind von NOVA-SPES Matthias Hübner zur Entstehung des Stücks:
"Die Idee zu diesen Song kam mir in der Zeit als der Ukraine-Konflikt durch für mich "Panik verbreitende Rethoriken" wieder in den Fokus der Welt trat. Alle Künstler waren wir uns einig, dass wir keine Spaltung der Welt mehr wie im Kalten Krieg haben wollen. Nun hat Putin eine neue Realität geschaffen und die beteiligenden Künstler haben durchaus verschiedene Standpunkte, der jedoch eine gemeinsame und starke Basis hat: WIR WOLLEN KEINEN KRIEG, DENN ER IST SCHEIßE!
Wir kommunizieren ständig über unsere Ansichten und führen stellenweise hitzige Diskussionen - und das macht uns soviel besser, als Politiker, die zu Kriegsherren werden.
Wir sind stolz darauf, so gute Freunde in der ganzen Welt zu haben! Es spielt keine Rolle, woher du kommst oder in welchem politischen System du aufgewachsen bist. Alles, was zählt, ist: Du bist ein großartiger Mensch.
Wir lieben euch, bewahrt den Frieden! - NOVA SPES"
"Was hat es mit dem Titel 'Kindergarten playground' auf sich?", fragten wir weiter nach:
"Um den Songtitel in den richtigen Kontext zu stellen, muss man den gesamten Refrain betrachten "Let's watch the kindergarten playgrounds and see how it works." Kinder haben den entscheidenden Vorteil, dass die Welt sie noch nicht in eine Form gepresst hat, die wir alle als umgänglich empfinden. Sie Leben intuitiv, haben eine natürliche Empathie. Das macht es ihnen leicht, Konflikte im Sandkasten zu lösen, ohne sich den Rest der Woche gegenseitig anzuspucken. 😉
Noch etwas. Wir von NOVA-SPES werden die Zusammenarbeit mit Vladimir Tkebuchava (The Quincy) und Tatyana Fadina ausbauen, auch wenn das eine große Herausforderung in der aktuellen Lage wird."
Hier könnt ihr den Song anhören: