Veranstaltungsabsagen - Großveranstaltungen bis mindestens 31.08.2020 verboten - Übersicht
Aufgrund des verordneten bundesweiten Veranstaltungsverbots bis zum 31. August 2020 müssen seit heute bundesweit zahlreiche beliebte Festivals von den Veranstaltungen abgesagt werden. Da es noch keine genaue Verordnung gibt, welche Besucherzahl unter eine Großveranstaltung fällt, hoffen einige kleinere Veranstaltungen derzeit noch auf eine mögliche Durchführung.
Wir bringen hier für euch eine Übersicht, welche wir immer wieder aktualisieren werden.
Für alle Bands, Bookingagenturen, Veranstalter, Caterer und Produktionsfirmen ist dies ein extrem schwerer Einschnitt in ihre wirtschaftliche Situation. Wir wünschen allen von ganzem Herzen, diese Situation zu überstehen und ab September wieder Fahrt aufzunehmen zu können.
Für uns/euch Festivalgäste ist es ebenfalls ein schwerer Einschnitt, nun die Vorfreude auf geplante gemeinsame Konzerte und Festival mit Freunden begraben zu müssen. Bitte bewahrt Ruhe und helft euch gegenseitig. Passt auf euch auf und haltet die Kontakte, auch wenn es vielfach nur virtuell geht. Wir werden uns alle wiedersehen.
Abgesagt 2020 sind:
Amphi-Festival
Castle Rock (verlegt auf 2./3. Juli 2021)
Full Force Festival
Highfield Festival
Hurricane Festival
Plage Noire Festival
Mera Luna Festival
Southside Festival
Taubertal Festival
Rock Am Ring
Rock Im Park
Wacken Open Air
Sting - verschoben auf Juni/Juli 2021
Derzeit noch offene Entscheidungen:
NCN Nocturnal Culture Night
Königstein Open Air Konzerte
Rockharz Festival
Wave Gotik Treffen
Das Magazin ZEIT hat jetzt einen interessanten Artilkel veröffentlicht: https://www.zeit.de/kultur/musik/2020-04/coronakrise-musikfestival-absage-hurricane-wacken-pandemie
"Aber wenn für den kommenden Sommer alle Großveranstaltungen abgesagt werden, betrifft dies eben nicht nur die riesigen Open-Air-Festivals, sondern auch Hunderte von Festivals, die – wie etwa das Immergut – im kleinen und mittleren Segment bis zu 10.000 Besucher und Besucherinnen pro Tag anziehen. Der Branchenverband LiveKomm zählt in Deutschland 685 Festivals in dieser Größenordnung; die meisten davon werden nicht von großen Agenturen getragen, sondern von Vereinen, die auf die jetzt entstehenden Ausfallschäden komplett unvorbereitet sind. Sodass man sagen kann: Viele von den Festivals, die in diesem Sommer ausfallen, werden im nächsten Sommer auch nicht stattfinden, weil sie schlicht pleitegehen werden."