Elektro-Pop mit M.I.N.E und dem Debütalbum - Unexpected Truth Within

am .

M.I.N.E Unexpected Truth Within - Promofoto: Florian Kollmer

25.05.2018 Veröffentlichung von "Unexpected Truth Within"

M.I.N.E das sind so überhaupt keine Neulinge, denn dahinter verbergen sich der Camouflage-Sänger Marcus Meyn, der Fools Garden-Gitarrist/Komponist Volker Hinkel sowie Schlagzeuger/Keyboarder und der Produzent Jochen Schmalbach (u.a. Madonna, Depeche Mode, Aha, Fanta 4).

Und jedem Anfang wohnt ein Zauberinne. Besser als Hesses Motto hätte wohl kaum ein anderes Zitat auf M.I.N.E zutreffen können. Denn in der Tat ist es der Zauber des Neuen, gepaart mit der großen Erfahrung und großartigen Musikalität aller Beteiligten, die das neue deutsche Elektro-Pop-Trio M.I.N.E so nachhaltig auszeichnet.

Meyn, Hinkel und Schmalbach arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Hinkel hat für Camouflage erstmals auf dem Album Sensor (2003) Gitarre gespielt und war mit der Gruppe anschließend regelmäßig auf Tournee, Schmalbach stieg bereits 2001 als Live-Schlagzeuger ein.Mine Unexpected Truth Within Album 2018 - Artwork: Bärbel Gamm

„Die Konstellation aus Volker, Jochen und mir funktioniert einfach perfekt“, freut sich Marcus Meyn, „denn wir sind das Live-Element von Camouflage und kennen daher unsere gegenseitigen Stärken und Schwächen. Wir nutzen bei M.I.N.E einfach den Vorteil der kurzen Wege, halten spontan neue Ideen fest, arrangieren sie und testen sie bereits beim nächsten Konzert vor Publikum. So etwas geht nur, wenn man sowohl großes Vertrauen zueinander hat als auch ganz ähnliche musikalische Visionen teilt. Durch unsere gemeinsame künstlerische Erfahrung gilt für M.I.N.E die Losung: alt vertraut aber neu!“

Am 25. Mai 2018 erscheint das M.I.N.E-Debütalbum "Unexpected Truth Within". Komponiert von allen drei Bandmitgliedern belegt die Scheibe, dass die Mischung aus Meyns charismatischer Stimme, den handwerklichen, kompositorischen und produktionstechnischen Fähigkeiten seiner beiden Bandkollegen Hinkel und Schmalbach sowie das sichere Gespür für eingängige Melodien und griffige Arrangements auf ganzer Linie fruchtet. Dabei findet man unter den zwölf neuen Songs natürlich die eine oder andere Nummer, die ganz ähnlich auch bei Camouflage vorstellbar gewesen wäre. Meyn: „Wenn ich mir ein Stück wie ´Dangerous` anhöre, entdecke ich so manche Parallele. Andererseits erinnert mich der Song an ´Road To Nowhere` von Talking Heads, nur dass unser Track neben dem monotonen 80er-Jahre-Flair noch fordernder, dunkler und mysteriöser klingt.“ Ähnliches gilt auch für ´Things We´ve Done` mit seinem sphärischen Electro-Vibe und dem pulsierenden Groove.

Für den Spätsommer 2018 ist eine große Tournee geplant. Meyn: „Natürlich liegt bei den Konzerten unser Schwerpunkt auf dem Material von Unexpected Truth Within, aber wir werden sicherlich auch einige Camouflage-Hits und einen Song meines Projekts Resistance D einbauen.“ Und was hätte Hermann Hesse dazu gesagt? Möglicherweise: Auch jedem Konzert wohnt ein besonderer Zauber inne!

www.mine-music.com
https://de-de.facebook.com/minemusicband

Cover-Artwork: Bärbel Gamm
Quelle: result promotion // Oblivion / SPV

Mo Di Mi Do Fr Sa So