In Erinnerung an den Fotokünstler und Musiker FELIX FLAUCHER
Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod von Felix Flaucher aufgenommen. Der bekannte Sänger und Fotograf verstarb nach langer und schwerer Krankheit.
Unsere aufrichtige Anteilnahme und unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seinen Angehörigen und Freunden.
Bekannt wurde Felix Flaucher ab 1990, nachdem er gemeinsam mit Axel Kretschmann das szeneprägende Musikprojekt "Silke Bischoff" aus der Taufe hob.
Melodiöser Darkwave, gepaart mit seiner eindrucksvollen Stimme, transportierten eine tiefe Melancholie und schufen wahre Hymnen. Jahre später wurde die Band aus rechtlichen Gründen in "18 Summers" umbenannt und feierte weitere Erfolge, auch außerhalb der Gothic-Szene. Beide Band-Namen sollten an eines der Opfer des traumatischen Gladbecker Geiseldramas von 1988 erinnern. Seitenprojekte an denen er maßgeblich beteiligt war, sind "Crystal Lake" und "Elesde". Letztgenanntes hielt der Schwarzen Szene mit einem zwinkernden Auge den Spiegel vor. Zudem wirkte Felix als Fotograf oder besser Fotokünstler über viele Jahre stilprägend. Die vor allem zu damaliger Zeit oft stark polarisierenden Aufnahmen waren unter anderem fester Bestandteil der Cover-Artworks der eigenen Musikprojekte. Seine Bandportraits und Akt-, Fetisch- und Portrait-Fotografien fanden sich zahlreich in Printmagazinen und Titeln wieder und bildeten gelegentlich den Inhalt von Ausstellungen.
Über den Ubooks-Verlag veröffentlichte er im Jahr 2005 seinen umfangreichen, 192-seitigen Bildband "Under Your Skin - The Church Of 18 Summers", der einen Überblick über sein künstlerischen Arbeiten gab und gibt.
In Dankbarkeit an dein Schaffen! Ruhe in Frieden!
On the other side
I'll see you again
On the other side
We'll walk hand in hand
18 SUMMERS beim Auftritt zum 9. NCN Festival im Jahr 2014:
www.facebook.com/18-Summers-official-286436224751177/