NITZER EBB auf Clubtour 2019 - Move that body in Dresden - Ein Rückblick

Geschrieben von HELL-ZONE am . Veröffentlicht in Photoreports 2019

Rückblick - Nitzer Ebb live in Dresden 2019

08.11.2019 Reithalle Strasse E in Dresden Wenn die Heroen rufen, sind die Jünger zur Stelle. NITZER EBB sind Legende und nach acht langen Jahren live zurück auf der EBM-Bühne. Vom Musikmagazin Guardian wurden NITZER EBB zu den „most influential artists in music today“ gezählt. Ende 2018 kehrten sie im originalen Line Up zurück auf die Bühnen. 2019 spielten sie im Sommer einige internationale Festival-Shows.
Für acht Clubshows waren Nitzer Ebb - Douglas McCarthy, Bon Harris, David Gooday & Simon Granger - im November 2019 in Deutschland unterwegs und es war ein Fest!

Nitzer Ebb gegründet 1982 in Chelmsford, Essex, wurden spätestens dank zweier Killer-Tracks bekannt, die sie 1985 mit PWL-Produzenten Phil Harding aufnahmen – „Let Your Body Learn“ und „Warsaw Ghetto“. Nitzer Ebb Dresden 2019Damit erregten sie nicht zuletzt die Aufmerksamkeit von Mute-Labelchef Daniel Miller. Für Mute nahmen sie das Kult-Album „That Total Age“ auf, darauf die Klassiker „Murderous“, „Join In The Chant“ und „Let Your Body Learn“. Dem Album folgten in den nächsten Jahren mit „Belief“, „Showtime“, „Ebbhead“ und „Big Hit“ vier weitere hochkarätige Werke.
Allein in den USA verkauften sie weit über 100.000 Platten, tourten mit Depeche Mode und beeinflussten wegweisende DJs und Produzenten sowie Bands wie Smashing Pumpkins und Nine Inch Nails. Sie trennten sich 1995 erstmals, fanden aber zu seltenen Liveauftritten immer wieder zusammen. 2010 veröffentlichten sie das Album „Industrial Complex“.

Nach dem Tourstart am Vorabend in Berlin, riefen NITZER EBB zum zweiten Stopp der Tour in die Sachsenmetropole. Die „Reithalle“ füllte sich zusehends und bildete eine eindrucksvolle Audienz. Als Opener-Act hatte man für die neue Tour LIEBKNECHT, das Projekt von Daniel Myer & Rinaldo Bite auf Tour geladen. Ein ordentlicher WarmUp war somit vorprogrammiert. Liebknecht ist Techno: Dancefloor Elemente treffen auf dunkle Texturen, kryptische Samples und experimentelle Sounds. Clubkultur trifft auf Oldschool Elektro. Neues gab es von der Stage herunter bereits von der LP „Produkt“ (ant-zen) zu Gehör.

Ein nun sehr gut gefülltes Haus untermauerte einerseits schon einmal den Status der Band. Die Fans hatten teilweise weite Anreisen auf sich genommen, auch zahlreiche Gäste aus dem benachbarten Polen und TSchechien waren dem Vernehmen nach anwesend. Mit Spannung wurde das heutige Set erwartet. Nitzer Ebb - Dresden 2019Unter Jubel wurde die Band empfangen und vom Intro auf das erste Stück „Blood Money“ herübergeschwenkt. Die Menge nahm den hingereichten musikalischen Knochen gierig auf und tanzte. „Left right left“. Von dem Moment an ging es über in, was man gemeinhin einen echten Flow nennt. Mit jedem folgenden Song nahm die Intensität zu, welche die Band erfasste und die Menge bis in die hintersten Reihen vollends mitzog. Control, i‘m here! Im Fokus standen dabei ausdrucksstark Shouter Douglas und Drummer-Tänzer-Shouter Bon Harris, während David und Simon geflissentlich, aber unauffällig ihren Dienst an den Keyboards verrichteten.
„Move that Body!“ - Aber wie!! - Die Stimmung wurde Level um Level hochgefahren, die Fans hochkonzentriert und teils im Moshen inbegriffen, wirkten wie in einem Rausch. Lediglich die Aufforderung „down on your knees“ wurde nicht befolgt. Ob das an den im Mittel weit über 40jährigen Publikum lag? ;-)
„Muscle and hate – guns, guns – fire, fire“ – Das ist der Rhythmus bei dem man mit muss. Viel zu schnell vergeht die Zeit, viel zu kurz erscheint das Set, als NEP nach 15 Stücken erstmals die Bühne verlassen. Für zwei Zugabenblöcke ließen sie sich sehr gern nochmal zurückholen und der Ausklang dieser Dresden-Show schließlich mit „Godhead“ gemeinsam frenetisch gefeiert.

vollständige Galerie >>>>>
Fotograf: Alex Jung

Setlist Dresden 2019:
Blood MoneyNitzer Ebb Dresden 2019
For Fun
Captivate
Hearts and Minds
Getting Closer
Lightning Man
Once You Say
Come Alive
Ascend
Shame
Join in the Chant
Control I'm Here
Down on Your Knees
Let Your Body Learn
Murderous

Zugaben 1:
Alarm
Warsaw Ghetto Zugabe 2:
Godhead

  • Nitzer Ebb
  • Nitzer Ebb
  • Nitzer Ebb
  • Nitzer Ebb
  • Nitzer Ebb
  • Nitzer Ebb

www.nitzer-ebb-produkt.com/
www.facebook.com/NitzerEbbProduktTour/
www.instagram.com/nitzer_ebb_produkt/
https://twitter.com/N_E_Produkt

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Newsletter