The Chemistry of Pain: Diary of Dreams veröffentlichen erste Single des neuen Minialbums Dead End Dreams

Diary of Dreams - Dead End Dreams -
Chapter 1.
Was mit einer Ankündigung mittels eines Bildes in den sozialen Medien begann, befeuerte sogleich die Befürchtungen der Fans: das Bild eines alten Buches, mit geprägten Lettern. Dead End Dreams - soll jetzt etwa alles vorbei sein? Chapter 1 - erstes Kapitel. Das verheißt erst einmal Gutes. Und richtig: so soll es jetzt eine Reihe von Minialben geben, weil die Geschichte der Textzeile "dead end dreams" aus dem Song "Panik?" noch nicht zuende erzählt war - und nunmehr erzählt werden soll.
Eine Videopremiere auf youtube am heutigen Freitag um 18 Uhr, die erste Single "The Chemistry of Pain" wird veröffentlicht, das Album soll wird am 31. 10. 2025 erscheinen. Um so größer meine Freude, als ich auf dem Weg zur Arbeit beim Musikstreaminganbieter meiner Wahl den Vorschlag bekomme, den neuen Song zu hören. Gesagt, getan! Kopfhörer auf die Ohren, die Lautstärke leicht erhöht und: Play!
Bereits die ersten Takte holen mich direkt - ja was eigentlich? Es ist wie das Treffen mit einem alten Freund, den man viele Jahre nicht gesehen hat - und dennoch ist alles - vertraut, es fühlt sich an, wie - Heimat. Auf der anderen Seite aber auch sehr spannend und neu: Freund! Erzähl‘! Wie ist es dir ergangen? Was geschah‘ seit wir uns sahen? Corona machte damals einen solchen Einschnitt - niemals hätte man sich vorstellen können, daß es keine Konzerte gibt, daß wir nicht gemeinsam live gespielte Musik genießen können. Es dauerte etwa zwei Jahre, bis wieder so etwas wie Normalität einkehrte. Wie im Affekt reichte ich dem gerade ankommenden Künstler im Backstage die Hand: "Schön, daß ihr wieder da seid!". Es dauerte ein paar Sekunden, dann kam die Antwort, daß dies seit Corona das erste Hand schütteln war. Das traf mich. Was war da geschehen? Wie wichtig ist so etwas, das man bisher als normal erachtete? Ähnlich elektrisierend ist die neue Veröffentlichung, welche die Band wie folgt beschreibt: "[...] Rückzug in die eigenen Gedanken, um das auszublenden, was kaum fassbar mehr scheint: die Realität; Eine Welt am kollektiven Abgrund." - aber es gibt noch so viele Geschichten zu erzählen, so viele Träume zu erleben und so viele Gefühle zu - ertragen -.
The Chemistry of Pain - Lyrics
Wrong. So wrong.
I could never be this close to anyone
My cage was only barely meant for one
End the battle and take my crown
I will hide my fragile heart from anyone
Cloud your conscience and taint the past
Drown your hope, avoid the devastating vast
Fight your tears keep marching on
Time is lost and nowhere you belong
These walls are all I have
These walls are all I am and how
These walls are all I’ve left
Take it all from me
Console this shattered soul of mine
Day by day we’re running out of time
Grey the contrast and stand up strong
Absorb the self-fulfilling prophecies
Unravel secret mythologies
Cure us all with a deadly strong disease
May all the shameless lies decay
My disguise will never, ever fade
Tracklist:
1 – Kein Allein 4:36 min
2 – the Chemistry of Pain 4:59 min
3 – Tomorrow’s past 4:27 min
4 – hurt people hurt people 4:48 min
5 – Dead to me 5:01 min
6 – iamnowhere 5:09 min
Tourdaten:
Infos im Netz:
https://www.diaryofdreams.com/
Tags: DIARY OF DREAMS