PART - Das Melancholic-Pop-Musikprojekt veröffentlicht neue Single "clouds" und Videoclip

Geschrieben von HELL ZONE am . Veröffentlicht in Musik-Check

PART veröffentlicht neue Single "clouds" und Videoclip

PART das sind Franziska Gross und der Forced To Mode-Frontmann und -Bandleader Christian Schottstädt. Nach längerer Zeit treten sie nun wieder einmal öffentlich in Erscheinung. Zuletzt sorgte PART im Jahr 2020 mit einer Interpretation des Cock Robin-Klassikers "The Promise You Made" für Aufsehen.
Nun erblickte die neue Single "clouds" des Berliner Projektduos am 03.02.2023 das Licht der Welt. Dazu gehört natürlich eine entsprechende gelungen visuelle Umsetzung in Form eines Videoclip.

Blitz-Interview! Wir haben die Gelegenheit ergriffen und Christian gleich noch ein paar Fragen zu dem Projekt PART gestellt.

So entstand der Song "clouds":
Geschrieben und produziert haben PART den neuen Song zusammen mit Musik-Genie Frank Sander. Er ist unter anderem für Forced Movement, Blind Passenger, The Worriers, Caisaron als Songschreiber und Produzent tätig. Frank Sander lieferte die Lyrics sowie die Ursprungsproduktion. Gemeinsam machte sich das temporäre Studio-Trio aus Part und Frank dann daran, die langsame, aber durchaus kraftvoll-düstere Nummer zu produzieren. "Clouds" präsentiert ganz nebenbei ausgezeichnet die nahezu unbekannte Vocal-Range und -Vielfalt von Sängerin Franziska.
Das dazugehörige Video wurde von PART selbst inszeniert und umgesetzt.

Neben dem Titeltrack enthält das Single-Release die B-Seite "Homeless" (von Part geschrieben und produziert) und zwei weitere Versionen von "Clouds". - Die "Clouds" Acoustic-Version wirkt noch einmal intensiver, als der Originaltrack, also unbedingt anhören! Der "Black Star & Moon Remix" bringt den gewissen Groove hinein.
"Clouds" ist seit dem 03.02.2023 auf allen gängigen Digital-Plattformen (Streaming und Download) erhältlich.  Part Promofotos Photo-Credit AndreMueller artpirat

Clouds könnt ihr hier hören:

https://fanlink.to/part_clouds_ep

 

4 Fragen an Christian Schottstädt:

> HELL-ZONE Falk Scheuring: Wie würdest du PART und die Zusammenarbeit mit Franziska beschreiben?
Es ist stets eine Herausforderung. Wir beide haben sehr hohe Ansprüche an unsere und andere Songs. Es muss uns stets tief berühren und gleichzeitig unsere musikalischen Ansprüche an Pop-Musik erfüllen. Dabei geht es - gerade beim Gesang - um recht viele kleine Details an denen wir uns gemeinsam abarbeiten. Aber auch das Songwriting, das Stück an sich muss uns immer zuerst selbst abholen. Wenn wir mit Partnern zusammen arbeiten (wie bei "Clouds" und "Coming Home" mit Frank Sander) feilen wir selbst noch lange am Ursprungsdemo herum. Bei "Clouds" haben wir die komplette Gesangsmelodie, die Frank eigentlich vorgschlagen hatte, umgeschrieben und den Songablauf umarrangiert. Dass wir uns als Paar schon über 30 Jahre lang kennen, macht die Kommunikation im Studio nicht gerade leichter, auch wenn man das wahrscheinlich erwarten würde. Im normalen Leben sind wir uns sehr nah, aber im Studio muss jeder von uns beiden immer wieder seine Komfortzone verlassen, um Wünsche und Ansprüche zu kommunizieren, was durchaus immer wieder zu kleinen Konflikten führt. Aber am Ende sind wir stets sehr zufrieden mit unserer Arbeit, sonst würden wir sie auch nicht veröffentlichen.

> Seid ihr richtig aktiv, oder ist es ein Projekt, welches einfach aus einer bestimmten Situation und Freude am Musikmachen "aktiviert" wird?
Es gibt das Projekt schon seit mehr als 20 Jahren. Wir sind also nicht wirklich sonderlich produktiv. Es kommt mehr so in Intervallen vor, dass wir immer mal wieder an Stücken arbeiten und diese veröffentlichen. Ich glaube unsere aktivste Zeit war März 2018 bis Februar 2019, da haben wir mehr als 10 Shows als Support-Act für Forced To Mode, De/Vision und Neocoma gespielt. Das war schon aufregend. Ansonsten haben wir ja den großen Luxus, Musik immer dann machen zu können, wenn wir Zeit und Lust haben. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Es hat auch sehr viel mit unseren eigenen Energien und vor allem auch mit dem Material zu tun, was wir gerade angehen wollen.

> Was macht PART aus?
Ich glaube, es gibt nicht viele Bands oder Projekte, in denen sich die Protagonisten so nah sind. Wir kennen uns, seit wir 14 Jahre alt sind, also seit über 30 Jahren. Das ist eine lange Zeit, wir sind sozusagen zusammen erwachsen geworden. Und neben Humor und der Liebe an sich war Musik immer der entscheidene Bindungsfaktor zwischen uns beiden. Wir nehmen Musik sehr ähnlich wahr und achten meistens auf die selben Dinge in der Musik, was sie auslösen kann, was sie vermittelt, wie sie gemacht ist, was die Musiker aussagen wollen, wie sie berühren und wie sie geformt wird. Das teilen wir sehr intensiv und es war schon immer ein enorm wichtiger Bestandteil in unserer Beziehung zueinander. Ohne Musik können wir beide nicht leben. Musik hat einen enormen Stellenwert in unserem Leben. Jeder von uns musiziert aktiv seit frühester Jugend. Das wir zusammen irgendwann mal gemeinsam an Songs arbeiten, war also nur eine Frage der Zeit.

> Gibt es bereits weiteres Material, welches auf Veröffentlichung wartet bzw. wird daran gearbeitet?
Ja, wir arbeiten immer wieder an Songs und basteln an ihnen weiter, bis wir zufrieden sind. Als nächsten wollen wir eine kleine Cover-Sammlung von 4 Stücken fertig bekommen. 2 davon sind schon veröffentlicht ("The Promise You Made" auf dem "Blind Passenger/80s Express" Sampler "Zeitsprung Vol.2" und "Happy Dead" auf unserer Bandcamp-Seite) aber es sollen noch 2 dazu kommen und wir überarbeiten die bisherigen Releases noch ein wenig. Mal sehen, was damit passiert. Und dann haben wir noch weitere Titel in der Schublade. Aber - wie gesagt - aufgrund der doch recht stark eingeschränkten Zeiträume wird das sicher noch etwas dauern. Aber wir sind gerade ganz gut dabei und es macht uns großen Spaß.

> Vielen Dank an dich für die tiefen Einblicke!

Infos im Netz:

https://www.facebook.com/part2233/

https://partmusic.bandcamp.com/

www.instagram.com/part_music/

Photocredit: Andre Mueller artpirat

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : 01.12.2024