NER\OGRIS - ihr Debütalbum und Single-Auskopplungen sorgen für Begeisterung

Geschrieben von HELL ZONE am . Veröffentlicht in Musik-Check

NER\OGRIS - Debütalbum I Am the Shadow - I Am the Light

NER\OGRIS ist das neue Projekt der szenebekannten Musiker Kain (LES BERRTAS und Tino Claus (Amnistia, TC75). Von langer Hand geplant war diese Kooperation nicht, um so schöner wenn sich solche Kräfte bündeln und mit gemeinsamer Energie etwas Neues und Spannnedes erschaffen. Sogleich konnten Sie dafür einen Label-Deal eintüten. Ihr Debütalbum wird für den 24.02.2023 angekündigt und erscheint über Dependent.
Vorab wurden daraus jetzt zwei Singles ausgekoppelt und veröffentlicht. Zum einen ist es das Stück "Deepest Fear" und zum Zweiten handelt es sich mit "Fiebre Oscura" um ein Stück von der Bonus-CD.

NER\OGRIS Kommentar zum Song "Deepest Fear": "Alles bewegt sich / nichts steht still / alles verändert sich ... nichts bewegt sich / alles ist kalt. EVERYTHING/NOTHING CHANGES!", zitiert Sänger tinoc aus dem Text von 'Deepest Fear' und schreibt im Namen des Duos. "Wir sind schon recht früh zu dem Schluss gekommen, dass 'Deepest Fear' eines der Highlights unseres Debütalbums ist. Doch unser Produzent, Vincent von 2nd Face, hat es geschafft, uns zu überraschen und den Song noch mehr zum Strahlen zu bringen."

Single "Fiebre Oscura" -> https://www.youtube.com/watch?v=UR0tvNAIaOUNER OGRIS CD & Artbook

"I Am the Shadow - I Am the Light"
Das Debütalbum "I Am the Shadow - I Am the Light" beginnt mit einer Zeremonie der Gegensätze: unerbittlich treibende Beats drücken und pumpen, während dunkle musikalische Texturen die Leere füllen und eine eingängige Melodie die Fäden bildet, die diesen elektronischen Kosmos zusammenhalten.
Dieses außergewöhnliche Newcomer-Duo lebt von Kontrasten und Gegensätzen. Der klangliche Austausch zwischen den Gravitationszentren von laut und leise, hell und dunkel, melodiösen Klängen und dissonantem Lärm lädt zum Vergleich mit Elektronik-Klassikern wie X MARKS THE PEDWALK, PARACONT, NUMB und anderen ein. Es gibt sogar einen augenzwinkernden Hauch von JAN HAMMER. All diese Elemente sowie zeitgenössische Zutaten ergeben ein höchst dynamisches Album. "I Am the Shadow - I Am the Light" verbindet auf elegante Weise analoge Wärme und ausgereiften Sound mit dunkler digitaler Präzision.

About
Der Name NER\OGRIS hat mehrere Bedeutungsebenen, aber im Kern leitet er sich von einem Wortspiel aus den spanischen Wörtern "negro" ("schwarz") und "gris" ("grau") ab, was als Hinweis auf die musikalische Richtung des Duos zu verstehen ist. Die Entstehungsgeschichte von NER\OGRIS gleicht einem elektronischen Märchen, und doch ist jedes Wort wahr: kain hatte ursprünglich nur ein rein instrumentales Projekt geplant und konzipiert. Der Keyboarder und Elektronikmusiker, der unter Old-School-Fans vor allem durch seine Arbeit mit der Dark-Wave-, EMB-, Industrial- und Splatter-House-Band LES BERRTAS bekannt ist. Als Sänger tinoc von der sächsischen EBM-Insider-Hoffnung AMNISTIA um einen kleinen Gesangsbeitrag gebeten wurde, lieferte er spontan und in Rekordzeit Gesang und Text für jeden dieser Tracks. Als er das Ergebnis erhielt, sah sich Kain gezwungen, sein Projekt in ein Duo umzuwandeln und ein komplettes Album zu produzieren. So wurden NER\OGRIS geboren und waren bereit, den Planeten Electro zu erobern.  Mit "I Am the Shadow - I Am the Light" liefern NER\OGRIS ein beeindruckendes Debütalbum ab, das Freunden düsterer elektronischer Klänge aus jeder Generation neues Futter liefert. Blast es laut!

Tracklist:

01. Inicio
02. Shadowlight
03. Reality & Fiction
04. Silent anguish
05. Pájaro
06. Down
07. Cuervo nada más
08. Deepest Fear
09. Alone
10. Sombra de palomas
11. Mundo oscuro 

Infos im Netz:

Link-Tree http://lnk.spkr.media/nerogris-2022

https://www.facebook.com/ner.ogris

https://www.nerogris.com

Quelle: Dependent // Bandfoto Oskar Moshage

Mo Di Mi Do Fr Sa So