COMA ALLIANCE - Das erste Album der Electro-Wave-Connection von DIORAMA und DIARY OF DREAMS

am . Veröffentlicht in Musik-Check

Coma Alliance - Weapon Of Choice

Label: Accession Records
Veröffentlichung: 16.11.2018

"Coma Alliance" - als ein Projekt unter diesem Namen angekündigt wurde, waren Kenner ganz schnell hellhörig und die Vermutung alsbald bestätigt: Hier haben sich zwei großartige Sänger und Musiker zusammengetan, um ein gemeinsames Projekt ins Leben zu rufen. Jetzt gibt es das erste gemeinsame Album "Weapon Of Choice" - A joint project of Diary of Dreams & Diorama.

Im Jahr 2016 waren die Wave/Elektro-Bands DIARY OF DREAMS (DOD) und DIORAMA gemeinsam auf gefeierter "Coma Alliance"-Tour unterwegs. Schon dies schrie förmlich nach einer Wiederholung. Zu diesem Zeitpunkt kannten sich die kreativen Köpfe Adrian Hates und Torben Wendt über viele Jahre, schätzten sich und Torben wirkte lange Zeit auch bei DOD mit. Eine breite Schnittmenge ergab sich auch durch gemeinsame Fans in bedeutender Anzahl. Eine Kooperation lag also bereits mehr als auf der Hand und trotzdem dauerte es viele Jahre bis zu diesem mehr als logischen Schritt eines gemeinsamen Projekts.

Das bewusst experimentell angehauchte "Weapon Of Choice" vereint das BesteComa Alliance Foto Silke Jochum aus den beiden musikalischen Welten von Hates und Wendt. Dem gesamten Werk wohnt eine beeindruckende atmosphärische Dichte inne. Die volle Stärke dieser insgesamt 12 Tracks entfaltet sich erst bei bewußtem und mehrmaligem Hören und oft wechselt die Stimmung inmitten der zumeist über vierminütigen Stücke. Das übt einen ganz besonderen Reiz aus. Wie auch bei den Bandprojekten ist man hier zum Glück meilenweit entfernt vom "Easy Listening"-Einheitsbrei. Auf diese Musik muss und sollte man sich ganz bewußt einlassen. Nur dann zieht sie einem irgendwann schier die Füße weg mit der Brillianz, Tiefe und Vielschichtigkeit.

Spannungsvoll und geheimnisvoll gehalten und mit fünf Minuten Länge führt "Unusual" als Intro den Hörer in das Werk ein. An diese düstere Stimmung, getragen von der schweren Melodie und dem Sprechgesang knüpft "Sepia" an.
"Royd" wurde schon vorab ausgekoppelt und wirkt nun fast befreiend. "Starfruit" ist die Spielwiese von Torben, "Dark Vibes" hingegen ist DOD-inspiriert, hier darf besonders Adrian seine unverwechselbare Stimme präsentieren und "Trembler" wiederum bildet das perfekte Duett. Das ist auch beim folgenden "Miracle so, wobei Adrians Gesang hier ungewohnt zart und zerbrechlich wirkt und durch Torbens späte einsetzendes Background perfekt ergänzt wird. Der größte Ohrwurm auf dem Album ist wohl das Stück mit dem kryptischen Namen "CA 2", da hier die Gesangsstimme von Torben, begleitet von einer wunderschönen Melodie voll zur Geltung kommt.
"Coma Alliance" ist ein Konzeptalbum voller Überraschungen und für Fans der beiden Bands ein echtes "Must have"!

Und im Januar 2019 geht es auf Tour! Hier sind alle Infos >>>

Tracklist "Weapon Of Choice"Coma Alliance Foto Silke Jochum

01   Unusual
02   Sepia
03   Royd
04   Starfruit
05   Trembler
06   Dark vibes
07   Miracle
08   Finsta
09   CA2
10   Coma supreme
11   Buttons
12   Trip job

Infos im Web:

www.facebook.com/comaalliance

instagram.com/comaalliance/

Konzertrückblick: Coma Alliance-Tour 2016 mit Diaryf Dreams und Diorama in Dresden >>

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So