Lange, viel zu lange mussten die Fans auf die Veröffentlichung von einem neuen Album der Norweger warten. Stephan Groth begnügte sich eher mit der entfachten Leidenschaft für Vinylscheiben sowie Instrumentalmusik und brachte eine teils stark limitierte kleine Serie auf den Markt, die ausschließlich auf dem Medium erhältlich war und über das Label EMMO.biz vertrieben wurde. Doch halt, “Exit Popularity Contest” stellt kein waschechtes neues Studioalbum wie man es von APOPTYGMA BERZERK bis zu "Rocket Science", immerhin schon aus dem Jahr 2009 kannte. Vielmehr wird “Exit Popularity Contest” die den Sammlern bereits bekannte Instrumental-Trilogie der drei soeben erwähnten Vinyl-Alben „Stop feeding the beast“, „Videodrome“ und „Xenogenesis“ nun auf einer Album-CD zusammenfassen.
Wer sich also auf ein neues Future-Pop oder Electro-Rock-Album gefreut hat, der wird wohl enttäuscht sein. Wer hingegen offen für experimentelle synthetische Klänge ist, dem wird sich das neue Werk öffnen und begeistern.