Goldregen für die Band CAMOUFLAGE - Verleihung von Awards für zwei Alben

Geschrieben von HELL ZONE am .

Camouflage Verleihung Gold-Awards - Credits Universal Music

Über 35 Jahre nach der Erstveröffentlichung wurden, das Debütalbum „Voices & Images“ der Band Camouflage – das sich über 500.000-mal weltweit verkauft hat – zusammen mit dem zweiten Album der Band, „Methods Of Silence“, mit über 250.000 verkaufte Einheiten in Deutschland, nun beide mit einem Gold-Award ausgezeichnet. Es sind die ersten offiziell nachweislichen Album-Awards in der Karriere der Band.
Wir gratulieren herzlich!

Im September 1987 veröffentlichte die deutsche Electro-Pop Band Camouflage ihre Debütsingle „The Great Commandment“, welche das Trio Heiko Maile, Marcus Meyn und Oliver Kreyssig über sämtliche Ländergrenzen hinaus berühmt machte. Aufgrund des modernen, von elektronischen Elementen geprägten Sounds entwuchs der Hype letztlich der deutschen Heimat. Die Single erreichte in mehr als 20 Ländern die Top 10, und sogar in den US-amerikanischen Dance-Club-Songs avancierte „The Great Commandment“ zum Nummer-1-Hit und resultierte in Fans rund um den Globus. Im März 1988 erschien „Voices & Images“, das Debütalbum der Band, mit dem sie es auf Anhieb auf Platz 16 der deutschen Charts schafften. In den US-amerikanischen Billboard 200 stieg das Album erstmals am 14. Januar 1989 ein, wo es mit Rang 100 seine beste Platzierung verzeichnete. Aus dem Momentum heraus erschien schon kurze Zeit später der nächste internationale Hit. Mit der Singleauskopplung „Love Is A Shield“ vom Nachfolgeralbum „Methods Of Silence“, welches im Juni 1989 erschien, gelang Camouflage schließlich ein weiterer großer Erfolg. So sollte sich die Single für über 6 Monate in den deutschen Charts halten und bis auf Platz 9 hochsteigen. Dem Album gelang ebenfalls der Einstieg in die Top 20 und es erreichte Platz 13 der deutschen Hitlisten und hielt sich dort für über 24 Wochen. Standesgemäß wurden nun die begehrten Gold-Awards für alle vier Veröffentlichungen im Universal Music Headquarter in Berlin, in Anwesenheit von Band und Management, feierlich übergeben. Doch das war nicht das einzige erfreuliche Thema bei der Zusammenkunft: Nächstes Jahr steht auch schon direkt eine weitere große Feierlichkeit für das Erfolgstrio an, denn 2024 feiert Camouflage als Band ihr 40-jähriges Bestehen und wird im Oktober des Jahres in elf bundesdeutschen Städten endlich wieder live zu sehen sein. Dieses große Jubiläum wird in Zusammenarbeit mit der Catalogue Domestic-Division von Universal Music Deutschland mit weiteren umfangreichen Catalogue-Aktionen zelebriert und geehrt werden. Fans weltweit dürfen also gespannt sein, was aus dem Hause Camouflage noch erwartet werden kann!

Camouflage: „Die nun mit Gold ausgezeichneten Alben und Singles sind der Grundstein unserer 40-jährigen Band-Geschichte. Es ist schön zu sehen, dass unsere Musik nicht nur von unseren treuen Fans auf der ganzen Welt wertgeschätzt wird, sondern jetzt auch offiziell vom BVMI/IFPI. Ein Großteil unseres Repertoires liegt in den Händen von Universal Music Deutschland und wir freuen uns deshalb ganz besonders auf die nun neu fokussierte Zusammenarbeit mit der Catalogue Domestic-Division. Momente wie dieser zeigen sogleich in die Zukunft wie auch in die Vergangenheit. Es war uns eine Herzensangelegenheit, uns bei unserer damaligen Managerin Karin Wirthmann und den Produzenten der Alben, Axel Henninger und Dan Lacksman, auch mit einem Award zu bedanken. Großer Dank gilt auch unseren Partnern Lutz Stoever, Asterix Westphal und allen voran Gunther Buskies, die uns über viele Monate begleitet und dabei beraten haben, uns im Bereich Backkatalog neu aufzustellen.“

Infos im Netz:

https://www.camouflage-music.com/

https://www.facebook.com/CamouflageMusic/

Quelle: Universal Music / Camouflage Pressemitteilung

Mo Di Mi Do Fr Sa So