COMBICHRIST - Freitag der 13. mit einer denkwürdigen Zirkus-Electro-Show in Gelsenkirchen

Geschrieben von HELL ZONE am . Veröffentlicht in Photoreports 2021

Combichrist - Konzert am 13.08.2021 in Gelsenkirchen

Die ursprünglich regulär geplante "Europe Not My Enemy-Tour 201" mit seiner Band musste Mastermind Andy LaPlegua leider auf den Mai 2022 verschieben. Doch nach monatelanger coronabedingt verordneter Bühnenabstinenz hielt es ihn nach einer kurzfristigen Einladung dann nicht mehr in seiner amerikanischen Wahlheimat. Erst zehn Tage vorher gebucht ging es los: vier Flüge, verschiedene Züge, zwei Länder und er kam schließlich  in Deutschland an. In Gelsenkirchen spielte er am 13.08.2021 im Rahmen des "Konzertsommer im Revier" eine spezielle Show. Statt dem Metal-Electrro-Crossover der aktuellen Schaffensphase, gaben Combichrist ein Oldschool-Electroset aus den früheren Tagen der Band zum besten.

vollständige Galerie mit Konzertfotos vom 13.08.2021 >>
Fotograf/Copyright Falk Scheuring

Im "Kulttempel Oberhausen" ist der Konzert- und Partybetrieb wie in allen Indoor-Clubs seit Monaten eingestellt. Mit Kreativität, entsprechendem Hygienekonzept und unter großem Aufwand ist man im Sommer 2020 ein neues Projekt im Zelt des Circus Probst in Gelsenkirchen eingegangen und führte in der Rundarena erfolgreich bejubelte Livekonzerte durch. Nach der aus der Not heraus geborenen Erstauflage vom Vorjahr, finden derzeit in 2021 zum zweiten Mal von Juli bis September Live-Konzerte mit Publikum unter der Zirkuskuppel statt, um den Konzertbetrieb mit enormen Aufwand aufrecht zu erhalten.

Ein ungewöhnlicher Anblick bietet sich uns bei der Ankunft mit den schwarzgewandeten Fans, welche zum hochaufragenden bunt-schillernden Zirkuszelt schlendern.
Am Einlass der Location geht alles sehr gut organisiert vonstatten: Mitarbeiter des Zirkus kontrollieren die Nachweise (Impfnachweis, Negativtest) der eintreffenden Konzertbesucher. Vom freundlichen Team des Kulttempel bekommt jede Gruppe dann ihre fest zugewiesene Plätze in der Rundarena mitgeteilt.
An vielen Stellen gibt es ein großes Wiedersehen mit Freunden und Bekannten und die Vorfreude auf das Konzert ist allenorts spürbar.
Mit "At The End Of It All" starten COMBICHRIST das Konzert. Der Sound ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, es fehlt etwas der sonst gewohnte Druck. Doch darüber konnte man getrost hinwegsehen. Ein sichtlich glücklicher Andy wirbelt im Rund herum, wendet sich abwechselnd den Fans in jeder Richtung zu. Diese tanzen sich langsam warm, die Holz-Trittbretter der Tribünen beginnen im Takt mitzuschwingen. Sehr ungewöhnlich: nach  sechs Songs wird eine Pause eingelegt - ein Wunsch des Zirkus - jeder kann sich mit frischen Cocktails und Getränken oder Snacks versorgen und weiter geht es.
Hatte man im ersten Konzertteil noch etwas den Eindruck der "Fahrt mit angezogenen Handbremse", so änderte sich dies nun vollkommen. Gemeinsam tanzte man sich in Ekstase. Die für diesen Abend zum Duo geschrumpfte Band aus Andy am Mikro und Elliot Berlin an den Tasten war die Freude an dem Gig und wieder auf der Bühne sein zu dürfen förmlich ins Gesicht geschrieben. Fünfzehn ausschließlich elektronische Stücke, selbstredend inklusive Zugaben, aus der umfangreichen Bandhistorie kamen zu Gehör, allesamt sind diese den Fans in Fleisch und Blut übergegangen und werden gemeinsam zelebriert. Nach viel, viel zu schnell vergangenen gut 90 Minuten heisst es dann mit "I Like To Thank My Buddies" Abschied nehmen. Jedoch gingen sie nicht ohne einen herzlichen Dank und die nachdrückliche Ankündigung von Andy eines baldigen Wiedersehen und einem breiten Lächeln von der Bühne.

Tourdaten COMBICHRIST 2022 >>>

vollständige Galerie mit Konzertfotos vom 13.08.2021 >>

Infos zur Band im Netz:

https://combichrist.store/

https://www.facebook.com/combichrist

  • Combichrist Gelsenkirchen 2021
  • Combichrist Gelsenkirchen 2021
  • Combichrist Gelsenkirchen 2021
  • Combichrist Gelsenkirchen 2021
  • Combichrist Gelsenkirchen 2021
  • Combichrist Gelsenkirchen 2021

Die Europa-Tourdaten für Frühjahr 2022:

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30