ENDZUSTAND – Werk des Krieges

Geschrieben von Uwe Rudolph am . Veröffentlicht in Musik-Check

Tief Luft holen, das wird wohl eins der emotionalsten Reviews die ich je geschrieben habe. Musik und die, die sie erschaffen, vor allem die Texte, berichten oftmals von persönlich Erlebtem, Gefühlten, von Schicksal und dem was man als Hörer daraus lernt. Das ist bei diesem Album hier auch so und dennoch ist alles anders.

"Im Kopf, im Kopf, was ist da los? // Der Weg ins Leben findet kein zurück, verborgen beliebt das Lebensglück. // Erlebnis der Vergangenheit macht sich im Kopf jetztz richtig breit // Trauma", so lauten Songzeilen aus einem Stück des Soloprojekts ENDZUSTAND aka Ralf Rönckendorf.
Seit dem Neueinstieg hält sich das deutschsprachige EBM-Werk (mittlerweile in Woche 3) in Top 10 der Deutschen-Alternativ-Charts und auch in weiteren Alternative-Charts hoch platziert!

Veröffentlichung: 09.10.2020
Genre: EBM
Label: Echozone

Endzustand werk des krieges Album 2020Hier verarbeitet der deutsche Ralf Rönckendorf sein Leben als Soldat und ganz speziell den Teil des Berufes, den man gern verschweigt, den Grund warum es Soldaten gibt. Krieg. Das bedeutet für einen Bundeswehrsoldaten in dem Fall heute, eben nicht mehr Landesverteidigung, sondern Einsatz im Ausland unter verschiedenen Mandaten, NATO, UNO etc. 

Die Geschichte des Mannes die hier erzählt wird, ist keine unbekannte, sein Schicksal ist exemplarisch zu sehen. Er durfte, vertretend für alle Kameraden, die in Einsätzen der Bundeswehr verletzt wurden, gefallen sind, den Bambi entgegen nehmen und an der Stelle auf die vielen Schicksale aufmerksam machen, die sich aus diesen Einsätzen ergeben.

Ralf Rönckendorf hat bei Ausübung seiner Pflicht, dem Versuch einen anderen Kameraden zu helfen, das getan was viele Soldaten in solchen Situationen machen, seine höchsten Güter: Gesundheit und Leben eingesetzt, um einen anderen zu retten. Bei dem Unterfangen verlor er sein Augenlicht, für immer. Irreparabel. Ralf wurde mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit ausgezeichnet. 

Das passierte nicht etwa irgendwo, nein, vor unseren Augen, die wir gern verschließen, wenn Nachrichten berichten, dass unsere Soldaten wie Soldatinnen in ihren Einstätzen, aus dem Hinterhalt angegriffen werden, wenn Sprengfallen Fahrzeuge zerreißen und damit Soldaten töten und verletzen. Wenn Patrouillenfahrten zu Fallen werden und ganze Gruppen von Soldaten in Hinterhaltsgefechte gezwungen werden. Keiner fragt nach ihnen, keiner will wissen wie es sich lebt wenn man Gliedmaßen verliert, oder Familien allein zurückbleiben, weil Väter nicht mehr lebend nach Hause kommen. - In Afghanistan ist das Alltag für unsere Truppe. 

Dabei ist es falsch wegzusehen, denn sie kämpfen dort oft ideologisch ausweglose Kämpfe. Was für unsere Soldaten ein Auftrag ist, ist für die Gegenseite ein Glaubenskrieg in ihrem fanatischen Glauben, der mit Religion nichts zu tun hat. Es ist dem Gegner egal, ob sie Bundeswehr-Soldaten oder US-Einheiten etc. angreifen. - Jeder der "ungläubig" ist, ist Feind. 

Und von zu Hause kommt was? Orden, die vielen Soldaten zwar eine Anerkennung sind, aber nicht wirklich wichtig. Mal ein Danke und Respekt aus der Bevölkerung, mal eine Geste das an sie gedacht wird, während sie ihre Köpfe hin halten? Das Gefühl das man als Soldat zu Hause Rückhalt hat? Es fehlt! Sie sind die vergessenen dieser Konflikte. Ein Zustand der schmerzlich zum Himmel schreit! 

Was dies für einen Menschen bedeutet, können nur diejenigen nachvollziehen die ein ähnliches Schicksal durchleben mussten. Verletzungen heilen, Wunden vernarben, Knochen wachsen zusammen, Augen... kann keiner ersetzen. Und wer sich jetzt die Frage stellt, was das mit einem Menschen macht? - Euch kann ich nur sagen, hört einfach zu! Ralf verarbeitet hier, mit viel Größe, auch seinen ganz persönlichen Kampf, dem Martyrium welches seinen Kopf zum Schlachtfeld werden lies. Ich habe Ralf auf dem EBM Familientreffen in Sandersleben kennenlernen dürfen. Habe mich mit ihm viel über Musik unterhalten und natürlich auch über sein Erlebtes. Der Weg zur Akzeptanz, sein eigenes Schicksal zu akzeptieren, und wieder aufrecht nach vorne in die Zukunft zu gehen, hat viel mit monatelangen "Kämpfen" zu tun. Kämpfe, die er mit sich selber geführt hat, bevor man akzeptiert, erträgt man, ertragen ist ist nicht leicht. Nach allem was er erleben musste, war das sicherlich der härteste Kampf seines Lebens. Das er heute auf dem Album davon berichtet, genauso aufrecht wie er Soldat war, zeugt davon das er sich auch diesem Kampf gestellt hat und ihn auch gewonnen hat.

Jedem Soldaten der im Einsatz war, dürften diese Tracks Schauer über den Rücken jagen. - Sie berichten nicht nur von Erlebtem, sondern viel mehr daüber was man fühlt, die Zweifel die damit einhergehen. Es gibt wenige die so offen darüber sprechen, in aller Härte und vor allem ohne sich selbst zu schonen. Ralf rechnet ab! Er nimmt kein Blatt vor den Mund, haut der Gesellschaft mal gnadenlos aufs Maul, dass sie groß im Feiern ist, aber genau so schnell jene vergisst, die sich für sie opfern. Und ihre Opfer sind groß. Sie bezahlen mit Blut, welches im Sand verronnen ist, für immer.

Das ganze Thema verpackt Ralf in der musikalischen Sprache die ihm genauso Herzenssache ist wie es der Beruf Soldat auch ist: kernigen, stiefellastigen, minimal gehaltenen Old-School-EBM. 

Und wer es nicht weiß, seine Einschränkung hindert Ralf an gar nichts, der ist auf nem iPhone schneller als ein Sehender und beherrscht seine Synthies, im wahrsten Sinne des Wortes, blind. Selbst Live-Sets traut er sich zu. Da hinein zu wachsen ist eine Leistung vor der ich persönlich den größten Respekt habe. Er ist Partner, Vater eines sehenden Kindes, und steht mitten im Leben.

Ralf, du hast ein starkes Album geschaffen, welches man als Statement stehen und wirken lassen sollte. Ein Werk welches nicht nur dein Schicksal verarbeitet sondern auch jene ehrt die es nicht mehr hören können, da ihre Schicksale verloschen sind, in den Werken des Krieges. 

Daher hier meine Aufforderung, an alle die bis hierher gelesen habt: Teilt diesen Beitrag, widmet ihn Ralf und allen Kameraden der Truppe die verletzt oder gefallen sind. Zeigt einmal das sie zwar oft unbekannt sind, aber dass es Menschen gibt die an sie Denken und ihren Einsatz würdigen. 

Tracklist:

  1. Vaterland 04:14
  2. Glaubenskrieg 04:11
  3. Roter Freitag 03:07
  4. Trauma 03:40
  5. Hass 03:30
  6. Werk des Krieges 04:43
  7. Lass mich allein 03:11
  8. Aufschrei 04:01
  9. Endzustand 03:10
  10. Phönix 03:49
  11. Endzustand (Die Stille) 01:07

Infos im Web:

www.facebook.com/Endzustand-113743810414367

Shop "Werk Des Krieges:

http://shop.echozone.de/ean/4260101576354

http://www.poponaut.de/endzustand-werk-krieges-p-19755.html

Dieser Artikel wurde im Original auf www.purzls.net veröffentlicht. Wir danken für die Kooperation und Freigabe zur Veröffentlichung hier auf HELL-ZONE!

Mo Di Mi Do Fr Sa So