KARL BARTOS - Communication (2016)
VÖ-Termin: 25.3.2016
Label: Trocadero, www.trocadero-home.com
Formate: Vinyl-LP+CD, Digipak-CD, Download, Stream
„Zurück in die musikalische Zukunft“
Wiederveröffentlichung von KARL BARTOS´ (ehem. KRAFTWERK-Co-Autor) Solo-Erstling als remasterte Version
Wir schreiben das Jahr 2000. Das Millennium ist überstanden und Karl Bartos, KRAFTWERKs „The Meldoy Maker“, veröffentlicht mit „15 Minutes of Fame“ die erste Single unter eigenem Namen und dies 10 Jahre nach dem Ausstieg bei seinen namhaften Düsseldorfer Kollegen. Bereits die erste Vorabveröffentlichung weckte aufgrund ihrer eingängigen Melodie hohe Erwartungen an das kommende Album „Communication“. Dennoch vergingen drei Jahre bis zum Release. Als unglücklicher Zufall kam hinzu, dass KRAFTWERK einen Monat vor Bartos ihr erstes Album nach über 10 Jahren Pause veröffentlichten. Und so kam es leider, dass in den Wirren der sich neu orientierenden Musikindustrie, Bartos´ “Communication“ verpuffte. Selbst der Autor dieser Zeilen, erfuhr von dem Album erst durch diverse Liveauftritte bei ELECTRONIC BEATS FESTIVAL im Jahr 2000 oder dem WAVE-GOTIK-TREFFEN 2004 in Leipzig. So kam es, dass „Communication“ auch treffend als „The Lost Album“ beschrieben wurde.
Tatsächlich ist „Communication“ am ehesten das Album was sich die Fans der berühmten Düsseldorfer Electro-Pioniere als Nachfolgeralbum gewünscht hätten. Grund genug, diesem Meisterwerk einen zweiten Anlauf, 13 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, zu gönnen. Passend zum aktuellen Vinyl-Revival ist „Communication“ auf hochwertigem Vinyl inklusive der zugehörigen CD erhältlich. Aufgrund der Tatsache, dass die Original CD aus dem Jahre 2003 ebenfalls als Referenzwerk zur Verfügung steht, konnten wir also voller Lust aus den physischen musikalischen Medien schöpfen. Im Gegensatz zu vielen remasterten CDs wirkt die 2016er Version deutlich wärmer, als das Original. Die Bass Drumms sind klar definiert und die Höhen schmeicheln den Hochtönern. Kein Wunder, war das Original im Jahre 2003 ja bereits hervorragend produziert. Der warme Klang der Songs verstärkt sich erwartungsgemäß nochmals wenn der audiophile Fan zur sauber verarbeiteten Vinylversion greift. Deutlich Unterschiede hört man vor Allem bei Tracks wie „Electronic Apeman“ oder „Life“.
Thematisch setzt sich „Communication“ damit auseinander, wie die elektronischen Medien auf uns wirken und unser Leben beeinflussen. Das wovon Bartos im Jahr 2003 sang, ist unlängst Realität und hat sich selbst überholt. Und so regen Sätze wie „I Have To Return Some Video Tapes“ aus dem Song „Ultraviolet“ heute, in einer Zeit wo musikalische und filmische Inhalte überall verfügbar sind und gestreamt werden können, eher zum Schmunzeln an. Im Gegensatz zu Bartos´ musikalischem Tagebuch, „Off The Record“ aus dem Jahr 2013, wirkt „Communication“ wie ein hervorragend strukturiertes Konzeptalbum.
Für alle jene, die bereits das Vergnügen hatten Meister Bartos einmal live zu erleben, denen wird sein „I´m The Message“ welches für den Musiker eine Art Credo darstellt, im Ohr geblieben sein. Es reihen sich viele eingängige Melodien im Kontext des Albums aneinander, welche einerseits von Originalstimme und anderseits von den typischen Vocoder Voices begleitet werden.
Als besondere Zugabe enthält die neue Version von „Communication“ die längst vergriffene Bonus Single „Camera Obscura“. Parallel zum Album ist noch die Vorab-Single „Life“ als Vinyl und Download erhältlich.
Abschließend bleibt zu sagen: „Communication“ war 2003 ein zeitloses Meisterwerk und ist es heute noch. Nicht nur Fans werden dem aufgewerteten Sound zu schätzen wissen. Vor allem diejenigen welche Musik noch gern auf physischen Medien ihr eigen nennen werden bei diesem Re-Release auf ihre Kosten kommen.
Track List:
01. The Camera 3.56
02. I´m The Message 5.02
03. 15 Minutes Of Fame 4.11
04. Reality 4.39
05. Electronic Apeman 5.36
06. Life 3.29
07. Cyberspace 6.33
08. Interview 4.43
09. Ultraviolet 4.08
10. Camera Obscura 6.30 (Bonus-Track)
11. Another Reality 3.26
www.trocadero-home.com
www.karlbartos.com
www.facebook.com/karlbartos/