FLAT EARTH - Ex-Mitglieder von HIM und AMORPHIS günden neue Band // Video zur ersten Single “Blame”

am .

FLAT EARTH - Alternative-Rock aus Helsinki - Promofoto von Riku Pihlanto

Achtung! Ein neuer musikalischer Leckerbissen schwappt aus der finnischen Rockszene herüber: Bei FLAT EARTH handelt es sich um das Bandprojekt des ehemaligen Bassisten von Amorphis und zwei Musikern von HIM die mit "Blame" gerade ihre erste Single samt Videoclip veröffentlichten.

Die Band: Das Projekt wurde ins Leben gerufen, nachdem Bassist Niclas Etelävuori im Frühjahr 2017 seine langjährige Band Amorphis verliess, aufgrund Differenzen mit dem Management. Anstatt sich dem Trennungsblues hinzugeben, beschloss er, das er es der Musikerwelt noch einmal zeigen will, und hielt Ausschau nach möglichen Band Kumpanen. Bei dieser Suche kam ihm schnell Linde (Mikko Lindström, ex HIM Gitarrist) in den Kopf, der allerdings zu dem Zeitpunkt noch alle Hände voll zu tun hatte mit der Abschiedstour von HIM. Trotzallem trafen die beiden sich regelmässig und feilten an dem Songmaterial.
Der junge, talentierte Sänger Anthony brachte noch eine gute Portion Inspiration mit in die Band, und als dann schliesslich noch Linde´s und Niclas alter Band-Kumpel Gas Lipstick (aka Mika Karppinen, ex-HIM, ex KYYRIA) für die Schlagzeug Position zusagte, war das Line up perfekt!

Die Entstehung des Songmaterials: Während Linde durch die Welt tourte mit der HIM Anbschiedstour, arbeitete das hinterbliebene Trio an 7 Demotracks, die in Niclas kleinen Studio im Herzen von Helsinki aufgenommen wurden.
Gas steuerte zwei weitere Songs bei und Anthony komponierte einen neuen Track für die Band und schrieb alle Texte und Gesangsharmonien für das gesamte Songmaterial.
Auch Linde hatte noch einen alten Song gefunden, den er erstmals mit 13 komponiert hatte. Der Grundstein für ein Album war gelegt und sofort wurde ein weiterer alter Bekannter mit ins Boot geholt: der renomierte Prouzent Hiili Hiilesmaa sagte sofort für die Produktion zu.

Studioaufnahmen: Bereits Anfang Februar mietete sich die Band in dem bekannten Finnvox Studios in Helsinki ein, um die Basics aufzunehmen und danach wurde in Hilli ´s eigenem Studio in Hämeenlinna weiter an Details gebastelt.
Die hörbaren musikalischen Wegweiser zeigen auf die Blütezeit des alternativen Rock hin, nehmen eine nonchalante Verbeugung vor den Ahnen aller Heavy-Bands, mit einer Prise wehmütigen Psychedelic. Magnetisch melodisch, verspielt, mitreißend unbeschränkt und durchdrungen von den leidenschaftlich-melancholischen Übergriffen des Sängers Anthony, liefert FLAT EARTH im selben Paket beides - die Schöne und das Biest. Gas und Niclas robustes, aber subtiles rhythmisch-dynamisches Arbeiten, ebnen den perfekten Laufsteg für Linde´s Gitarrensoli und Anthonys rührseligen Gesang, der dem Sound der Band einen Hauch mürrischer Verzweiflung verleiht, der sie von jeder anderen Band unterscheidet. Die erste Single “Blame” premierte am 27.04. auf Radio Rock in Finnland und ist seit dem 30.04.2018 überall digital erhältlich!

Videoclip: Das Video zu "Blame" wurde in Helsinki in den legendären Finnvox Studios gefilmt, während der Aufnahmen zu dem ersten full length - Album von FLAT EARTH.
Die Kamera und Post-Produktion wurde von Tommi Mattila ausgeführt, der die Band während der Studioarbeiten dokumentarisch begleitete. Wenn auch ein Video in low budget Stil, so fängt es doch recht charmant die gute Stimmung in der neuen Band mit bekannten Gesichtern ein.

https://flatearth.band
www.facebook.com/OfficialFlatEarth.band

Quelle: Absolut Promotion // Tough Enough Promotion
Promofoto von Riku Pihlanto

Mo Di Mi Do Fr Sa So